Kicken für den guten Zweck

Lauth und Ziemer laden zum Bananenflanker Legendentag


Die beiden ehemaligen Fußballprofis Benny Lauth (links) und Thomas Ziemer (rechts) sowie Ben Rückerl vom Team Bananenflanke waren am Samstag zu Gast beim Heimspiel der DJK Vilzing gegen die U21 des TSV 1860 München.

Die beiden ehemaligen Fußballprofis Benny Lauth (links) und Thomas Ziemer (rechts) sowie Ben Rückerl vom Team Bananenflanke waren am Samstag zu Gast beim Heimspiel der DJK Vilzing gegen die U21 des TSV 1860 München.

Von hba

Am 15. Juni ist es wieder so weit. Der fünfte Bananenflanker Legendentag steht an - dieses Mal in Niederleierndorf. Die ehemaligen Fußballprofis Benny Lauth und Thomas Ziemer unterstützen die Aktion.

Kicken für den guten Zweck: Am 15. Juni findet auf dem Gelände des SV Niederleierndorf (Ortsteil von Langquaid, Landkreis Kelheim) der fünfte Bananenflanker Legendentag statt. Kein Wunder also, dass wieder einige ehemalige Profis dabei sind. Torhüter Michael Hofmann, Zvjezdan Misimovic, Tobias Schweinsteiger, Thomas Ziemer und viele mehr wollen sich mit einer Labertal-Auswahl messen.

Ziemer hat zusammen mit Löwen-Legende Benny Lauth, der dieses Mal zwar nicht persönlich dabei sein kann, aber trotzdem bei der Organisation mithelfen wollte, beim Bayernliga-Spiel der DJK Vilzing gegen den TSV 1860 München II zugeschaut und die Werbetrommel für die Aktion gerührt. "Es lohnt sich wirklich, sich für das Projekt 'Team Bananenflanke' einzusetzen und mitzuhelfen", sagt Lauth.

Thomas Ziemer hingegen wird - zusammen mit ehemaligen Mitspielern aus seiner Zeit beim 1. FC Nürnberg - am Legendentag aktiv teilnehmen. "Es ist alles top organisiert und abolut professionell. Es sind gute Jungs dabei, wir fühlen uns wohl und freuen uns - auch auf die dritte Halbzeit", so Ziemer lachend.

Das Team Bananenflanke unterstützt geistig und körperlich beeinträchtigte Kinder und Jugendliche. Die Unterstützung dieser Kinder und Jugendlicher ist eine schöne Sache, wie Ziemer meint: "Da wird man bodenständig und man sieht, wie gut es einem geht. Wir haben selber Kinder und deswegen ist es schon auch immer ein kleiner Gänsehaut-Moment." Er will sich für einen "Team Bananenflanke"-Standort in Nürnberg einsetzen.

Den Bananenflanker-Verein in München gibt es schon - Benny Lauth ist ein Gründungsmitglied. Wieso er die Aktion unterstützt? "Wenn man die Kinder auf dem Platz sieht, erlebt man richtig, wie es ihnen hilft und was es ihnen bedeutet, Fußball spielen zu können", sagt Lauth und fügt hinzu: "Es passt einfach viel zusammen. In Verbindung mit dem Sport können wir etwas zurückgeben."

Die Höhepunkte aus dem Amateurfußball in Ostbayern sehen Sie in "BAYdfüßig - Fußball von nebenan", der Highlight-Show von idowa in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv.