KI-Spezial

Per Prompt mit künstlicher Intelligenz kommunizieren


Über das Prompt, eine Textanweisung, kommunizieren Mensch und KI miteinander.

Über das Prompt, eine Textanweisung, kommunizieren Mensch und KI miteinander.

Von art

Herzstück aller künstlichen Intelligenzen ist das Prompt. Es ist die Textanweisung, die der Anwendung erklärt, was sie tun soll und die Schnittstelle, über die Mensch und Computer interagieren.

Das Beispiel in der Galerie zeigt, wie die KI auf das Prompt reagiert:

So läuft's mit Bildern:

KI-SPEZIAL: Dieser Text stammt aus dem Spezial zur künstlichen Intelligenz der Redaktion Freistunde. Eine Übersicht über alle Artikel gibt es hier: Alle Texte des KI-Spezials.

Grundsätzlich gilt: Je ausführlicher das Prompt, desto besser das Ergebnis - gerade bei Bildern. Es müssen aber auch die richtigen Begriffe sein. Welches Stichwort welche Auswirkung auf das Endresultat hat, ist die Schwierigkeit beim Nutzen der KIs.

Im Gespräch mit einer KI: Im Podcast "Sprechstunde" haben wir uns mit der Text-KI GPT-3 unterhalten - und ihr die unterschiedlichsten Fragen gestellt: wie es ihr geht, ob sie manchmal gerne ein Mensch wäre und welche Hobbys sie hat.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.

sized

Auch Text-zu-Bild-KIs (hier DALL-E2) funktionieren mit Prompts, nur wird eben kein Text generiert, sondern ein Bild. Leider erkennen sie derzeit nur Englisch. Die Anweisung und geschaffenen Bilder:

sized

Die KI kann auch Objekte miteinander kombinieren:

sized

Nehmen wir einmal an, die Autoren der Freistunde wären faul (was sie natürlich nicht sind). Sie könnten GPT-3 bitten, einen Titel für eine Ausgabe zu schreiben. Dafür müssten sie nur in Worten beschreiben, was die KI generieren soll:

sized

Der Titel ist zu lang? Kein Problem:

sized

Auch wenn die Freistunde eine internationale Ausgabe hätte, GPT-3 hilft:

sized

Ein Emoji-Rätsel über das Thema der nächsten Woche? Easy: