Kennedy gegen USA ohne Einsatz

Kanada mit Jahn-Verteidiger auf WM-Kurs


Hat mit der kanadischen Nationalmannschaft das WM-Ticket fest im Visier: Jahn-Verteidiger Scott Kennedy.

Hat mit der kanadischen Nationalmannschaft das WM-Ticket fest im Visier: Jahn-Verteidiger Scott Kennedy.

Von sid, mer

Die kanadische Fußball-Nationalmannschaft mit Jahn-Verteidiger Scott Kennedy hat in der WM-Qualifikation das Ticket für Katar weiter fest im Visier.

Im CONCACAF-Spitzenspiel gewann der Tabellenführer auch ohne Alphonso Davies von Bayern München gegen den Zweiten USA mit 2:0 (0:0) und hat nun 22 Punkte auf dem Konto. Die USA liegen mit 18 Zählern auf Rang zwei vor den nun punktgleichen Mexikanern, die am Sonntag gegen Costa Rica 0:0 spielten.

"Wir entwickeln uns zu einem Fußball-Land", sagte der kanadische Nationaltrainer John Herdman. Mit dem Erfolg tankte Kanada viel Selbstvertrauen auf dem Weg zur ersten WM-Teilnahme seit 1986, vier Spiele stehen für den Spitzenreiter noch aus.

Davies fehlte wegen einer Herzmuskelentzündung. Scott Kennedy vom SSV Jahn Regensburg saß gegen die Vereinigten Staaten nur auf der Bank. Beim 2:0-Erfolg der Nordamerikaner in Honduras am Freitag durfte der Innenverteidiger von Beginn an ran und spielte 81 Minuten.

Kanadas Larin: "Wir sind fast am Ziel"

Bei Minusgraden in Hamilton/Ontario traf Besiktas-Stürmer Cyle Larin (7.) früh für die Gastgeber. Für Larin war es das 23. Tor im 47. Länderspiel, der 26-Jährige avancierte damit zum Rekordtorschützen der kanadischen Auswahl. Sam Adekugbe (90.+5) erhöhte kurz vor Schluss. "Wir sind fast am Ziel", sagte Larin, "aber wir geben uns nie mit etwas zufrieden. Wir werden weiter Druck machen."

Cyle Larin (17) bejubelt seinen Treffer gegen die USA.

Cyle Larin (17) bejubelt seinen Treffer gegen die USA.

Die USA mit den beiden Bundesliga-Profis Tyler Adams (RB Leipzig) und Chris Richards (TSG Hoffenheim) in der Anfangsformation hatte in der 48. Minute nach einer Ecke eine Großchance zum Ausgleich. Doch Weston McKennie scheiterte mit einem Kopfball am hervorragend aufgelegten kanadischen Keeper Milan Borjan.

Kennedy-Einsatz gegen Schalke unklar

Am Donnerstag treten Kennedy und seine kanadischen Kollegen das nächste WM-Qualifikationsspiel in El Salvador an, am Samstag ist der SSV Jahn bereits auf Schalke gefordert. Ob Kennedy bei der Partie beim Bundesliga-Absteiger mitwirken kann, ist allerdings unklar.