Keller, Büros, EC-Karten

Regensburger Polizei nimmt mutmaßlichen Serientäter fest


Die Polizei hat am Montag einen Tatverdächtigen festgenommen. (Symbolbild)

Die Polizei hat am Montag einen Tatverdächtigen festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Seit Februar gab es etliche Einbrüche und Diebstähle in Regensburg. Die Polizei geht von einem Zusammenhang aus - und konnte am Montag einen dringend Tatverdächtigen festnehmen.

Kelleraufbrüche, Büroeinbrüche, aufgebrochene Automaten und Abhebungen mit gestohlenen EC-Karten - diese Taten beschäftigen seit Februar die Regensburger Polizei. Zuletzt am Montag wurde ein aufgebrochenes Kellerabteil in der Augustinergasse gemeldet. Das Kuriose: Es wurde nur eine Matratze gestohlen. Die Polizeibeamten machten sich deshalb in den Kellern des Gebäudes auf die Suche und fanden noch weitere aufgebrochene Abteile. Sie entdeckten ein Kellerabteil, in dem die gesuchte Matratze lag, und darüber hinaus fanden sie Drogenreste und eine Vielzahl mutmaßlich gestohlener Gegenstände.

Zivilfahnder legten sich daraufhin auf die Lauer und warteten auf den mutmaßlichen Dieb. Der kam auch kurze Zeit später und konnte vor Ort festgenommen werden. Er hatte Drogen und eine gestohlene EC-Karte dabei. Das Diebesgut aus dem Kellerabteil wurde sichergestellt und konnte bereits teilweise Diebstählen in Regensburg zugeordnet werden. Der 30-Jährige ohne festen Wohnsitz ist am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehl erließ. Der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft. Ihm werden bislang mindestens zehn Taten zur Last gelegt. Die weiteren umfangreichen Ermittlungen werden nun von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.