Kelheim

Falsche Polizisten kontrollieren und kassieren


In Kelheim treiben falsche Polizisten ihr Unwesen. (Symbolbild)

In Kelheim treiben falsche Polizisten ihr Unwesen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Falsche Polizisten in Kelheim. Am Samstag haben sich Betrüger als Beamte ausgegeben, eine Kontrolle durchgeführt und abkassiert. Eine Fahndung verlief ohne Erfolg.

Nach Angaben der Polizei passierte die falsche Polizeikontrolle etwa gegen 15.45 Uhr auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums in der Schäfflerstraße in Kelheim. Eine 19-Jährige hatte ihr Auto auf dem Parkplatz abgestellt und war Einkaufen gegangen. Ihr 18-jähriger Beifahrer wartete derweil im Fahrzeug. Plötzlich sprachen ihn zwei vermeintliche Polizisten in blauer Uniform an und fragten nach seinem Ausweis. Da er diesen nicht dabei hatte und zudem in einem fremden Auto saß, baten ihn die Betrüger zur Kasse und ergaunerten so 40 Euro.

Laut dem 18-Jährigen waren die falschen Polizisten mit einem grünen Polizeiauto gekommen und nach der Kontrolle in Richtung Altstadt davon gefahren. Die Beamten der Polizeiinspektion Kelheim wurden gut eine Stunde später über den Vorfall informiert. Eine Fahndung nach den vermeintlichen "Kollegen" verlief ergebnislos.

Zeugen, die die "Kontrolle" gesehen haben oder Hinweise zu den Personen oder dem Fahrzeug geben können, sollen sich bitte unter 09441/5042-0 bei der PI Kelheim melden. Die Polizei weist zudem darauf hin, dass noch immer echte grün-silberne Polizeiwägen auf Bayerns Straßen zu sehen sind. Der Fuhrpark wird noch umgestellt.