Kelheim

400.000 Euro Schaden bei Flammeninferno in Arnhofen


Flammen wüteten in der Nacht auf Sonntag auf einem Bauernhof in Arnhofen im Landkreis Kelheim. Dabei entstand hoher Sachschaden. (Symbolbild)

Flammen wüteten in der Nacht auf Sonntag auf einem Bauernhof in Arnhofen im Landkreis Kelheim. Dabei entstand hoher Sachschaden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht auf Sonntag heulten im Landkreis Kelheim die Sirenen. Auf einem Bauernhof in Arnhofen wütete ein Feuer in einer Scheune.

Die Integrierte Leitstelle Landshut wurde gegen 2.50 Uhr alarmiert. Zu dieser Zeit brannte die etwa 30 x 50 Meter große und erst zwei Jahre alte Scheune auf einem Bauernhof in Arnhofen bereits lichterloh. Etliche Feuerwehren aus der näheren Umgebung eilten nach dem Notruf sofort zur Brandstelle. Allerdings konnten auch sie nicht mehr verhindern, dass die Scheune komplett abbrannte.

In der Scheune waren Strohballen, Getreide und landwirtschaftliche Maschinen gelagert. Darunter auch ein Traktor und ein Futterwagen. Auf dem Dach der Scheune befand sich eine Photovoltaikanlage. Dementsprechend hoch fällt auch der Sachschaden aus, den das Feuer anrichtete. "Der Gesamtschaden liegt bei mindestens 400.000 Euro", berichtet ein Polizeisprecher in einer ersten Schätzung.

Verletzt wurde bei dem Brand immerhin niemand. Die Brandursache liegt derweil aktuell noch völlig im Dunkeln. Die Kripo Landshut ermittelt.

Nur wenige Stunden nach dem Brand in Arnhofen kam es zu einem weiteren schweren Scheunenbrand in Niederbayern. Diesmal in Kollnburg im Landkreis Regen.

Lesen Sie hierzu: Scheunenbrand - Tiere in Gefahr