Keine Feuerwehr gerufen

Mann wartet bis Brand in seiner Wohnung erloschen ist


Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. (Symbolbild)

Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Mann hat in Regen im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses gewartet, bis ein Brand in seiner Wohnung von selbst erloschen war.

Die Mutter eines 61-jährigen Mannes teilte am Freitag gegen 8.50 Uhr telefonisch der Polizei Regen mit, dass sie sich Sorgen um ihren Sohn mache. Vor dessen Wohnung, die sich in einem mehrstöckigen Mietshaus befindet, habe die Hausverwaltung Hinweise auf einen Brand festgestellt. Die Beamten bemerkten bereits im Treppenhaus Brandgeruch und rußgeschwärzte Wände im Bereich der Wohnungstüre des 61-Jährigen. Da dieser nach Rufen und Klopfen nicht öffnete, wurde die Türe gewaltsam geöffnet. In der verrußten Wohnung konnte der erheblich alkoholisierte Mann leicht verletzt angetroffen werden. Er musste mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in die Arberlandklinik Zwiesel transportiert werden.

Vermutliche Brandursache war eine unbeaufsichtigte Kerze, die einen Stuhl entzündete. Der daraus resultierende Brand fand letztendlich in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag statt und war bei Eintreffen der Beamten bereits erloschen. Trotz des Brandes unterließ es der 61-Jährige, rechtzeitig die Feuerwehr zu alarmieren und wartete stattdessen im Treppenhaus, bis das Feuer in seiner Wohnung von selbst erlosch.

Die im Nachgang von den Polizeibeamten hinzugerufene FFW Weissenstein konnte keine Glutnester mehr feststellen. Trotz eines Sachschadens von rund 25.000 Euro kann in Anbetracht der Umstände von einem glimpflichen Ausgang gesprochen werden, so die Polizei. Gegen den Verursacher wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet.