Keine Fahrscheinkontrollen in Landshut

Abendlinienverkehr bis 19. April eingestellt


Weil die Stadtwerke Servicestellen schließt, wird der Fahrscheinverkauf nochmal eingeschränkt: Es finden keine Kontrolle in den Bussen mehr statt.

Weil die Stadtwerke Servicestellen schließt, wird der Fahrscheinverkauf nochmal eingeschränkt: Es finden keine Kontrolle in den Bussen mehr statt.

Von Redaktion idowa

Die Stadtwerke Landshut stellen in der Tarifzone 100 des LAVVs den Abendlinienverkehr ab Mittwoch vorübergehend ein. Der Betrieb ruht zunächst bis einschließlich 19. April.

Davon betroffen sind die Abendlinien 101 bis 110. Diese werden während folgenden Zeiten nicht mehr bedient: Montag bis Donnerstag von 20:30 bis 0:20 Uhr, Freitag von 20:30 bis 5:20 Uhr sowie am Samstag 20:30 bis 5:20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 20:30 bis 0:20 Uhr. Die Stadt-und Expresslinien fahren laut Fahrplan und weiterhin ohne Einschränkung.

Nachfolgend die Bedienzeiten der verbleibenden sonstigen Stadt-und Expresslinienlinien: Montag bis Freitag von 4:30 Uhr bis 21 Uhr, Samstag von 6:30 Uhr bis 21 Uhr; Sonn-und Feiertage von 6:45 Uhr bis 20:30 Uhr.

Aufgrund der Schließung der Stadtwerke-Servicestellen entfallen zwei wesentliche Vorverkaufsstellen für die Bustickets. Bereits seit Samstag werden keine Fahrscheine mehr über die Busfahrer verkauft, um die Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus für Fahrgäste und Fahrpersonal zu minimieren.

Die Stadtwerke schließen bis auf Weiteres ihre Servicestellen. Betroffen sind das Kundenzentrum in der Altstadt 74 sowie der Infopunkt am Bahnhof. Auch die Stadtwerke-Zentrale an der Christoph-Dorner-Straße sowie alle anderen Betriebsstätten sind ab sofort nur noch für die Mitarbeiter und nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. "Diese Maßnahmen ergreifen wir, weil das öffentliche Leben seitens der Staatsregierung heruntergefahren wird und wir unseren Beitrag leisten. Vor allem aber auch, weil wir ein systemkritischer Betrieb sind und wir die Versorgungssicherheit aller gewährleisten müssen. Damit schützen wir auch ein Stück weit unsere Belegschaft", erklärt Werkleiter Armin Bardelle.

Die Stadtwerke bitten ihre Kunden daher, ihre Anliegen per Post oder per E-Mail an info@stadtwerke-landshut.de zu senden. Telefonisch sind die Stadtwerke unter der Service-Nummer 0800/0871 871 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk gegebenenfalls abweichend) montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 sowie samstags von 9 bis 13 Uhr erreichbar.

Aufgrund der neuen Situation gelten im Linienverkehr des Landshuter Verkehrsverbunds (LAVV) ab dem 17. März bis auf Weiteres folgende Regelungen:

  • Der Fahrscheinverkauf im Bus wird ausgesetzt. An der Haltestelle wird die vorderste Tür nicht mehr geöffnet, das heißt, der Ein- und Ausstieg ist dort nicht mehr möglich. Die Fahrgäste werden gebeten, an der hinteren oder mittleren Tür ein- und auszusteigen.
  • Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten des Fahrscheinvorverkaufs besteht keine Notwendigkeit mehr, sich einen Fahrschein zu besorgen. Die Verkehrsunternehmer dürfen zwar öffentlich nicht zum Fahren ohne Fahrschein aufrufen, das Fahren ohne Fahrschein hat jedoch aufgrund der Ausnahmesituation keine negativen Folgen für den Fahrgast. Die Kontrollen im Bus sind derzeit ausgesetzt.