Kauf des Klubs Cruzeiro

Ronaldo öffnet das dicke Portemonnaie


Ronaldo Luis Nazario de Lima, ehemaliger brasilianischer Spieler und Präsident von Real Valladolid, kauft für etwa 60 Millionen Euro 90 Prozent der Anteile des Fußballklubs Cruzeiro.

Ronaldo Luis Nazario de Lima, ehemaliger brasilianischer Spieler und Präsident von Real Valladolid, kauft für etwa 60 Millionen Euro 90 Prozent der Anteile des Fußballklubs Cruzeiro.

Von sid

Seine Botschaft kommt nostalgisch in Schwarz-Weiß. Das Foto zeigt einen schmächtigen 16-Jährigen, der stolz ein Trikot des Cruzeiro Esporte Club in der Hand hält. "Wir beginnen jetzt ein neues Kapitel in der Geschichte des Vereins", schrieb Ronaldo Nazario, bekannt als Il Fenomeno, auf Instagram und läutete so offiziell seine Ära als Mehrheits-Eigner beim brasilianischen Fußball-Zweitligisten aus Belo Horizonte ein.

Aus dem dreimaligen Weltfußballer, dem Weltmeister von 1994 (ohne Einsatz) und 2002 (Torschützenkönig), dem Stürmer des FC Barcelona und von Real Madrid, auch in Mailand bei Inter und AC Legende, ist längst ein Unternehmer geworden.

Nicht ohne Lehrjahre, wie vor gut drei Jahrzehnten als Spieler beim nun im Schuldenloch versunkenen nationalen und kontinentalen Vielfach-Champion Cruzeiro, der seine Weltpokal-Finals gegen Bayern München (1976) und Borussia Dortmund (1997) verlor.

Details aus dem wegen der Klubschulden juristisch komplizierten Deal sind noch nicht bekannt, angeblich investiert der 45-Jährige umgerechnet um die 60 Millionen Euro über mehrere Jahre verteilt für 90 Prozent der Klubanteile. Ronaldo verspricht "eine intelligente und nachhaltige Amtsführung für ein mittel- und langfristiges Wachstum".

Schon vor dem Karriereende ist Ronaldo in der Geschäftswelt tätig

Schon vor seinem Karriereende 2011 lernt er diese Geschäftssprache kennen, hatte als Präsident der damals gegründeten Marketingagentur 9ine in Brasiliens Fußballstar Neymar und Spaniens Tennis-Allesgewinner Rafael Nadal gleich zwei Schwergewichte im Portfolio.

Er absolvierte bescheiden ein Praktikum bei einer der weltweit größten Werbeholdings WPP und beendete die Lehrjahre 2018 mit dem Kauf von 51 Prozent Anteilen für 30 Millionen Euro am spanischen Klub Real Valladolid.

Auch Rückschläge werfen Il Fenomeno nicht zurück

"Er ist bei allem auf der Höhe. Selbst in den Ferien bekommt er täglich unsere Berichte", sagte Valladolids Vorstandvorsitzender Matthieu Fenaert schon vor Jahren der Zeitung Folha de Sao Paulo. Den Abstieg in Liga zwei in der vergangenen Saison konnte Il Fenomeno, Spitzname aus seiner Zeit bei Inter Mailand, jedoch nicht verhindern.

Doch Fußball ist nicht sein einziges Spielfeld. Bei der Marketingagentur Octagon Brasil ist er Mehrheitseigner. Mit der jüngst gegründeten Holding Oddz Network schielt er entsprechend des Firmennamens auf Chancen: in "Sport, Unterhaltung, Marketing und Kommunikation".

eSports ist Ronaldos neue Heimat

Schon seit Längerem hat er den grünen Rasen ins virtuelle Terrain des lukrativen Segments eSports verlassen. Poker Stars, League of Legends, Counter-Strike sind seine neue Sportarten.

Und seit gut einem Monat auch der Live-Streaming-Kanal Twitch, wo im Ronaldo TV dieser Tage z.B. sein selbstorganisiertes Benefiz-Turnier "Galacticos Open" mit Tennis spielenden Promis läuft.

Und weil der Apfel bekanntlich nicht weit vom Stamm fällt, sind auch seine Kinder digital präsent. Sohn Ronald als Influencer, die übrigen Drei in der Spielwelt, Alex als Programmierer, Maria Sophia und Maria Alice als selbsternannte Fortnite-Spielerinnnen. Sein Fußballtalent scheint aber keiner geerbt zu haben.