Katholische Kirche

Münchner Priester: "Der Zölibat ist unmenschlich"


Der Zölibat sei nicht die einzige Ursache für den sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche, aber ein Risikofaktor, sagt Wolfgang Rothe.

Der Zölibat sei nicht die einzige Ursache für den sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche, aber ein Risikofaktor, sagt Wolfgang Rothe.

Der Münchner Priester Wolfgang Rothe rechnet in seinem Buch mit der Kirche, der Sexualmoral und veralteten Denkmustern ab - er ist als Erwachsener selbst von einem Geistlichen missbraucht worden. Der 54-Jährige ist Pfarrvikar in der Erzdiözese München und Freising.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat