Kapitän mit 2,3 Promille

Gütermotorschiff fährt im Landkreis Kelheim zweimal auf


Das Schiff musste von einem dahinter fahrendem Gütermotorschiff zurück ins Fahrwasser gezogen werden.

Das Schiff musste von einem dahinter fahrendem Gütermotorschiff zurück ins Fahrwasser gezogen werden.

Von Redaktion idowa

Am Montagabend ist ein 80 Meter langes, unter rumänischer Flagge fahrendes, Gütermotorschiff von Dietfurt talwärts in Richtung Riedenburg gefahren. Das Schiff fiel bereits durch seine untypische Fahrweise auf. Kurz vor der Ortschaft Meihern fuhr der Schiffsführer auf das linkseitige Ufer auf. Er konnte sich aus der misslichen Lage jedoch selbst wieder befreien.

Kurz nach der Ortschaft Deising kam der Schiffsführer mit seinem Gütermotorschiff erneut vom Kurs ab und kollidierte mit der rechten Uferseite. Ein dahinter fahrendes Gütermotorschiff kam dem auf Grund gelaufenen Schiff zur Hilfe und zog es zurück ins Fahrwasser. Die Besatzung des Schiffes bemerkte jedoch eine starke Alkoholisierung des Schiffsführers und hinderte diesen daran weiterzufahren. Die Besatzung kuppelte das nun führerlose Schiff seitlich an ihr Schiff und verbrachte es zur Schleuse Riedenburg. Dort wurde der Schiffsführer bereits von Beamten der Wasserschutzpolizei Beilngries und der Polizeiinspektion Kelheim empfangen.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,3 Promille. Der Schiffsführer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und eine Sicherheitsleistung in dreistelliger Höhe aufgrund einer Gefährdung des Schiffsverkehrs ableisten. Am Folgetag kann der Schiffsführer, sofern er ausgenüchtert ist, seine Fahrt fortsetzen. Ob am Ufer ein Schaden entstanden ist, muss durch die zuständige Behörde noch ermittelt werden.