JVA Landshut

Häftling zündet Matratze an: Fünf Leichtverletzte


Ein Häftling hat am Freitag in der JVA Landshut eine Matratze angezündet. (LZ-Archiv)

Ein Häftling hat am Freitag in der JVA Landshut eine Matratze angezündet. (LZ-Archiv)

Von Polizei

Zu einem Brand ist es am Freitag kurz nach 16 Uhr in der Landshuter Justizvollzugsanstalt (JVA) gekommen, nachdem ein 23-Jähriger in seiner Zelle eine Matratze angezündet hatte. Fünf Personen wurden dabei leicht verletzt.

Durch das schnelle Eingreifen der JVA-Bediensteten konnte der Häftling aus dem Haftraum evakuiert und der Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Dank des raschen Einsatzes der Feuerwehr der Stadt Landshut konnten die stark verrauchten Gebäudeteile entraucht und Schlimmeres verhindert werden. Anstaltsleiter Stoiber, der den Einsatz seitens der JVA leitete, bedankte sich bei den Einsatzkräften für deren beherzten Einsatz.

Vier Mitarbeiter der JVA mussten sich vorsorglich mit einer leichten Rauchgasintoxikation in ärztliche Behandlung begeben. Der 23-jährige Häftling erlitt leichte Verbrennungen, er wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.