JVA Landshut

Beamter greift Kollegen zwischen Beine: Geldstrafe


"Einige wollen verhindern, dass ich nach Berggrub zurückkehre", sagte der Angeklagte - und vermutete eine Intrige seiner früheren Kollegen.

"Einige wollen verhindern, dass ich nach Berggrub zurückkehre", sagte der Angeklagte - und vermutete eine Intrige seiner früheren Kollegen.

Von Redaktion Landshut Stadt

Es war ein gängiger Begriff in der Justizvollzugsanstalt - benannt nach der Person, die "zwecks der Gaudi" ein fragwürdiges Ritual etabliert hatte. Alternativ wurde der kräftige Griff an die Hoden von Kollegen auch als "Sackeln" bezeichnet. Wie die Beweisaufnahme am Montag vor dem Amtsgericht ergab, gab es derartige Übergriffe seit 2006. Die einen lachten, die anderen gingen dem 52-Jährigen aus dem Weg oder drohten, "hör' auf oder ich ballere Dir eine". Aber alle wollten "kein Fass aufmachen".

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat