Juwel im Friedhofspark

Wie die Osterhofener die Lourdeskapelle erhalten


Als Kraftort bezeichnet Franz Xaver Lechner die Marienkapelle, für deren Unterhalt sich sein Verein verantwortlich zeigt.

Als Kraftort bezeichnet Franz Xaver Lechner die Marienkapelle, für deren Unterhalt sich sein Verein verantwortlich zeigt.

Seit nunmehr 120 Jahren lädt die Lourdeskapelle zum Beten und Verweilen ein. Schon zum Bau des Kleinods hatten sich Osterhofener Bürger zu einem Verein zusammengeschlossen, um die Finanzierung zu stemmen. Doch der Bau ist das eine, der stetige Unterhalt eine noch größere Aufgabe. Der Verein ist in den 120 Jahren ebenso aufrechterhalten geblieben, immer mit der ausschließlichen Aufgabe, die Kapelle zu pflegen und auch immer wieder zu renovieren. Doch was treibt die Osterhofener seit Generationen an, die Marienkapelle zu unterhalten. Wir haben beim Vereinsvorsitzenden Franz Xaver Lechner nachgefragt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat