Justizminister

Eisenreich: "Niemand steht über dem Gesetz"


Georg Eisenreich will die Digitalisierung in der Justiz vorantreiben: Die E-Akte komme in Bayern früher als vorgeschrieben, sagt er.

Georg Eisenreich will die Digitalisierung in der Justiz vorantreiben: Die E-Akte komme in Bayern früher als vorgeschrieben, sagt er.

Georg Eisenreich (CSU) plädiert dafür, die Möglichkeiten der Vorratsdatenspeicherung voll auszuschöpfen. Im Interview spricht sich der bayerische Justizminister dafür aus, IP-Adressen von Cyberkriminellen zu speichern. Auch der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche erschüttere ihn ganz persönlich. Er wünscht sich, dass mit Betroffenen empathischer umgegangen werde. Wenn Staatsanwaltschaften Kenntnis von Straftaten habe, werde konsequent ermittelt, sagt er. Betroffene bittet Eisenreich deswegen, unbedingt Anzeige zu erstatten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat