Julija Tymoschenko

"Deutschland hat das Schicksal Europas in der Hand"


Julija Tymoschenko war von Februar bis September 2005 und von Dezember 2007 bis März 2010 Ministerpräsidentin der Ukraine.

Julija Tymoschenko war von Februar bis September 2005 und von Dezember 2007 bis März 2010 Ministerpräsidentin der Ukraine.

Julija Tymoschenko (61) war von Februar bis September 2005 und von Dezember 2007 bis März 2010 Ministerpräsidentin der Ukraine und eine der Hauptfiguren der prowestlichen Orangenen Revolution im Jahr 2004. Die Oppositionspolitikerin der Vaterlandspartei war während der Maidan-Revolution im Februar 2014 nach zweieinhalb Jahren Haft freigekommen. Die Inhaftierung rügte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte als willkürlich. 2019 scheiterte sie bei ihrem dritten Versuch, abermals ins höchste Amt des Landes gewählt zu werden. Seit der Invasion des Kriegs in die Ukraine steht sie nach eigenen Angaben in regelmäßigem Kontakt mit Präsident Wolodymyr Selenskyj. "Wir sind mit der Regierung nicht einverstanden, aber wir wurden ein Team."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat