Jubiläumsjahr in Cham

Ein Luckner für alle Fälle


Jürgen Piendl verkörpert den Grafen Nikolaus von Luckner. Heuer, zum 300. Geburtstag des berühmtesten Chamer Sohnes, wird Piendl zahlreiche Auftritte haben. "Ich freue mich drauf", sagt er.

Jürgen Piendl verkörpert den Grafen Nikolaus von Luckner. Heuer, zum 300. Geburtstag des berühmtesten Chamer Sohnes, wird Piendl zahlreiche Auftritte haben.

Die letzten Minuten vor dem Auftritt gehören ihm ganz alleine. Jürgen Piendl zieht sich zurück, lehnt sich an eine Mauer, schließt die Augen und konzentriert sich auf seine Rolle. Dann überprüft er sein Outfit. Sitzt der Zweispitzhut gut, sind die Knöpfe des Gewandes richtig geschlossen, lugen die Spitzenärmel aus der Uniform hervor?

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat