Job eines Blindenführhunds

Wenn der Hund dem Mensch die Augen leiht


Robert L. ist auf Hund Anton angewiesen. Das Tier ist als Blindenhund "angestellt", doch genauso Familienmitglied.

Robert L. ist auf Hund Anton angewiesen. Das Tier ist als Blindenhund "angestellt", doch genauso Familienmitglied.

Wer sich einen Hund zulegt, sieht ihn meist als Familienmitglied. Manchen bedeutet das Tier sogar noch mehr und man vertraut auf dessen feine Sinne. So wie Robert L. Er ist blind, und wenn er draußen unterwegs ist, leiht ihm Hund Anton seine Augen. Anton manövriert sein Herrchen um Pfützen herum, weicht entgegenkommenden Radlern und Fußgängern aus, bleibt kurz stehen, wenn es vom Gehsteig auf die Straße geht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat