Jetzt ist es amtlich

Verkaufsoffener Sonntag in Regensburg abgesagt


Nach langem hin und her wurde der ursprünglich für 8. November geplante verkaufsoffene Sonntag in Regensburg nun doch abgesagt. (Archivbild)

Nach langem hin und her wurde der ursprünglich für 8. November geplante verkaufsoffene Sonntag in Regensburg nun doch abgesagt. (Archivbild)

Von Vanessa Gewehr

Nach langem hin und her ist es nun offiziell: der geplante verkaufsoffene Sonntag am 8. November in Regensburg ist abgesagt.

Eigentlich wollte das Stadtmarketing gemeinsam mit Faszination Altstadt e.V. einen gesamtstädtischen verkaufsoffenen Sonntag veranstalten: es sollte kleine "Martinsmärkte" mit je zwölf Ständen an den einzelnen Standorten - wie etwa in der Altstadt oder vor dem Alexcenter - geben. Schon im Vorfeld wurde bekannt, dass das Donau-Einkaufszentrum (DEZ) und das Köwe-Center dieses Jahr nicht mit von der Partie gewesen wären. Und auch die Regensburger Arcaden haderten mit einer entgültigen Entscheidung. Nun ist klar, der verkaufsoffene Sonntag, der für die Einzelhändler ein "wichtiger Tag gewesen wäre", wie zuletzt Michael Quast vom Stadtmarketing betonte, ist abgesagt. Die Veranstalter haben ihre Anfrage an die Stadt - in Hinblick auf die steigenden Infektionszahlen und die nun geltende neue Infektionsschutzverordnung - selbst zurückgezogen, sagt Stadt-Pressesprecherin Juliane von Roenne-Styra auf Nachfrage.