Jetzt ist es amtlich

SPD, Grüne und FDP haben Koalitionsvertrag unterzeichnet


Die Vertreter der Ampel-Koalition haben den Koalitionsvertrag unterzeichnet. (Archivbild)

Die Vertreter der Ampel-Koalition haben den Koalitionsvertrag unterzeichnet. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Die erste Ampel-Regierung auf Bundesebene steht. Die drei Partner haben sich offiziell auf ihren gemeinsamen Regierungskurs festgelegt.

Zweieinhalb Monate nach der Bundestagswahl haben SPD, Grüne und FDP ihr gemeinsames Regierungsprogramm besiegelt. Die Spitzenvertreter der Ampel-Parteien unterzeichneten dafür am Dienstag in Berlin ihren Koalitionsvertrag. Die SPD war als Sieger der Wahl hervorgegangen.

Am Mittwoch soll der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Bundestag zum Kanzler gewählt und sein Kabinett vereidigt werden. Damit endet nach 16 Jahren die Ära von Angela Merkel (CDU), die bei der Wahl am 26. September nicht wieder kandidiert hatte.