Jede Menge Bäume

"Sabine" hält Straubinger Polizei auf Trab


Umstürzende Bäume können Autofahrern zum Verhängnis werden. (Symbolbild)

Umstürzende Bäume können Autofahrern zum Verhängnis werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Das Sturmtief "Sabine" beschäftigte auch Polizeibeamte der Straubinger Polizeiinspektion - und tut es noch. Wie in vielen anderen Landkreisen machten vor allem umgestürzte Bäume Probleme.

Die Beamten der Dienststelle seien bisher zu insgesamt 19 Unwetter-Einsätzen gerufen worden, erklärt die PI Straubing in einer Pressemeldung. Vor allem durch den Sturm gefällte Bäume und andere Gegenstände, die mit Hilfe der Feuerwehr von Straßen geräumt werden mussten, hielten die Einsatzkräfte auf Trab.

Lesen Sie hier eine Zusammenfassung der Sturm-Auswirkungen in Ostbayern: Orkan wütet in Bayern.

Auf der B8 Richtung Plattling fiel ungefähr zwei Kilometer nach der Abfahrt zur B20 ein Ast von einem Baum auf ein fahrendes Auto und traf dessen Stoßstange. Der 32-jährige Fahrer wurde dabei nicht verletzt es entstand lediglich ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Bei Atting stürzte am Dienstag gegen 7.40 Uhr nicht nur ein Ast, sondern ein ganzer Baum auf die B8. Einige Äste des Baumes trafen ein Fahrzeugheck, wodurch Dellen und Kratzer entstanden. Auch hier entstand nur ein Sachschaden von rund 500 Euro, verletzt wurde niemand.

In einem Waldstück auf der Kreisstraße von Irlbach nach Bogen wurde gegen 13.30 Uhr ein Baum komplett vom Unwetter entwurzelt und fiel auf die Fahrbahn. Ein 61-jähriger Autofahrer kam dank einer Vollbremsung noch vor dem plötzlichen Hindernis zum Stillstand, so dass nur die Motorhaube eingedrückt wurde. Hier beträgt der Schaden etwa 2.000 Euro, der 61-Jährige blieb unverletzt. Die freiwillige Feuerwehr Irlbach entfernte den Baum und reinigte die Fahrbahn.