Jahrestag am 7. April

Mithilfe eines Fotoalbums wurde Bogen zur Stadt


Die Erhebung zur Stadt wurde in Bogen mit einem zweitägigen Fest gefeiert, zu dem auch ein Festzug gehörte.

Die Erhebung zur Stadt wurde in Bogen mit einem zweitägigen Fest gefeiert, zu dem auch ein Festzug gehörte.

Von Redaktion Landkreis Straubing-Bogen

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hatte sich das Leben im Markt Bogen allmählich wieder erholt. Es gab vermehrt Arbeit, Vereine wurden wiederbelebt, der Verkehr nahm zu, gemeinsame Veranstaltungen wurden wieder möglich. Insbesondere nach der Währungsreform konnten die Gemeinderäte unter Bürgermeister Alois Wutz verschiedene Bauvorhaben in Angriff nehmen. Die Bevölkerung - 1950 zählte der Markt 2.508 Bürger - billigte den Bau einer Kanalisation, von Bürgersteigen und Straßenerneuerungen. Das großartig organisierte erste Volksfest nach dem Weltkrieg trug dazu bei, die vorhandenen Spannungen unter der Bevölkerung zurückzudrängen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat