Iseltrail in Osttirol

Zurück zu den Ursprüngen am Lauf der Isel


Das Ziel des Iseltrails ist erreicht. Die Gesteinspyramide markiert den Ursprung der Isel auf 2.500 Metern Höhe.

Das Ziel des Iseltrails ist erreicht. Die Gesteinspyramide markiert den Ursprung der Isel auf 2.500 Metern Höhe.

Von Hannes Bräutigam

Fünf Tage lang einem Fluss von seiner Mündung zu seinem Ursprung zu folgen ist schon fast eine philosophische Wanderung. In der Mündung ist der Lebensweg des Flusses nicht mehr klar umrissen, er geht auf in ein größeres Ganzes. Der Weg zu seiner Quelle ist eine Reise in die Vergangenheit und doch dazu geeignet, seine jetzige Gestalt zu verstehen. Unterwegs wird der Fluss gebeutelt in den unterschiedlichsten Ausformungen und Lebenslagen.

Osttirol bietet mit der Isel, dem längsten freifließenden Gletscherfluss der Alpen, von der Mündung in Lienz bis zum Ursprung am Gletschertor im Nationalpark Hohe Tauern die Gelegenheit, die Natur zu genießen oder über den Lauf der Dinge nachzudenken. Der gesamte Trail ist 74,19 Kilometer lang mit insgesamt 2.169 Höhenmetern. Seit einem Jahr kann man den Weg in fünf Etappen begehen.

Von der Mündung zur Schneegeburt