Ab Mittwoch

Schärfere Corona-Regeln in Stadt und Landkreis Regensburg


In Regensburg gelten ab Mittwoch strengere Corona-Regeln. Auch der Landkreis hat einen kritischen Inzidenz-Wert überschritten. (Symbolbild)

In Regensburg gelten ab Mittwoch strengere Corona-Regeln. Auch der Landkreis hat einen kritischen Inzidenz-Wert überschritten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Stadt und der Landkreis Regensburg haben am Montag jeweils kritische Corona-Inzidenzwerte überschritten: In der Stadt liegt die Sieben-Tage-Inzidenz seit drei Tagen über 100, im Landkreis über 50.

Damit treten ab Mittwoch, 1. September, sowohl in der Stadt als auch im Landkreis strengere Corona-Regeln im Kraft. Im Landkreis treffen die Einschränkungen vor allem private Treffen. Bei privaten Besuchen dürfen nur noch zehn Personen aus maximal drei Haushalten zusammenkommen. Bei privaten Veranstaltungen gilt eine Obergrenze von 25 (innen) beziehungsweise 50 Gästen (außen). Geimpfte und Genesene werden dabei nicht mitgezählt.

In der Stadt Regensburg galten diese Regeln bereits zuvor, werden aufgrund der Inzidenz über 100 aber noch weiter verschärft. Allerdings fällt ein zentraler Punkt der 100er-Inzidenz (Wechselunterricht in Schulen) wegen der Ferien aktuell weg. Und Ministerpräsident Markus Söder hatte zuletzt angekündigt, dass es im neuen Schuljahr keinen Distanzunterricht geben soll.

Womöglich gelten die neuen Regelungen ohnehin nur für kurze Zeit: Ministerpräsident Markus Söder hatte zuletzt angekündigt, eine völlig neue Corona-Verordnung in Bayern auf den Weg bringen zu wollen. Am Mittwoch, 1. September, kommt der Landtag deswegen zu einer Sondersitzung zusammen. Es gilt als wahrscheinlich, dass dann bereits die neue Strategie vorgestellt wird. Der neue Entwurf sieht vor, die Inzidenz nicht mehr zum alleinigen Entscheidungskriterium zu machen, sondern die Krankenhausbelastung stärker zu berücksichtigen. Zudem soll auch die FFP2-Maskenpflicht fallen. Ab wann die neuen Regeln gelten sollen, ist aktuell jedoch noch unklar.

Einen Überblick über die aktuell geltenden Regeln finden Sie hier: Was jetzt bei Hochzeiten, Taufen und Geburtstagen gilt