Inzidenz in Bayern über 500

Söder: Corona-Lage droht außer Kontrolle zu geraten


Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern.

Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern.

Von mit Material der dpa

Die Corona-Lage in Bayern könnte bald außer Kontrolle geraten. Ministerpräsident Söder sieht "die vielleicht letzte Chance um gegenzusteuern" - mit Maßnahmen, die einem Lockdown für Ungeimpfte nahekommen.

Die Corona-Lage in Bayern verschärft sich zusehends und droht nach den Worten von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) außer Kontrolle zu geraten. Nachdem die Inzidenz im Freistaat am Montag erstmals über 500 gelegen hatte, mahnte Söder zu entschlossenem Handeln. "Es ist die vielleicht letzte Chance um gegenzusteuern", sagte er am Montag. Die nächsten Tage seien eine "Woche der Wahrheit" im Kampf gegen die vierte Welle. Danach könne die Lage dramatisch und unkontrollierbar werden. "Es ist wichtig, dass jeder seine Kontakte überprüft", sagte Söder.

Mediziner befürchten eine Triage - also eine Situation, in der das Gesundheitssystem nicht mehr in der Lage ist, alle Betroffenen zu behandeln und die Entscheidung getroffen werden muss, wem die Behandlung zufällt. "Wir haben Bilder von sich stauenden Rettungswagen vor Kliniken in den vergangenen 20 Monaten bereits gesehen und kennen Berichte der Kolleginnen und Kollegen aus dem europäischen Ausland. Dies gilt es, mit allen Mitteln zu verhindern!", heißt es in einem Appell der Arbeitsgemeinschaft bayerischer Notärzte (agbn).

Appell an Eigenverantwortung

"Wir stehen wie kaum eine Staatsregierung vor schweren Zeiten", sagte Söder. "Wären wir alle geimpft, mit hohem Prozentsatz, wären wir in einer leichteren Situation." Söder appellierte an jeden einzelnen in Bayern und an dessen Verantwortungsgefühl. Die Eigenverantwortung müsse in einer modernen Demokratie wahrgenommen werden, sagte er.

Die Arbeitsgemeinschaft der Notärzte in Bayern forderte deswegen in einem offenen Brieg an Söder, Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Innenminister Joachim Herrmann (alle CSU) entschiedene Maßnahmen - darunter die Impfpflicht unter anderem für Angehörige von Gesundheitsberufen und eine großangelegte Aufklärungskampagne gegen Fake News zur Corona-Impfung

Besonders dramatisch entwickelte sich die Situation eine Woche nach den Herbstferien bei Kindern und Jugendlichen. Für die Altersgruppe der Sechs- bis Elfjährigen meldete das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) inzwischen eine Inzidenz von 1.073. Bei den Zwölf- bis 15-Jährigen beträgt sie 979. Beides sind in etwa Verdoppelungen im Vergleich zu den Werten der Vorwoche.

Söder: "Es ist eine Art Lockdown für Ungeimpfte"

Am Montag beschloss das Kabinett wie angekündigt schärfere Regeln, die schon von Dienstag (16. November) an gelten sollen. "Am Ende geht es darauf hinaus: Es ist eine Art Lockdown für Ungeimpfte. Anders kann es gar nicht sein", sagte Söder.

Auch in Gaststätten und Hotels gilt dann ab Dienstag die 2G-Regel. Zudem kommt wegen der zunehmenden Zahl von Impfdurchbrüchen eine Maskenpflicht auch in den Bereichen, in denen nach der 2G-Regel nur Geimpfte und Genesene Zugang haben - es sei denn, der 1,5-Meter-Mindestabstand wird eingehalten.

In Alten- und Pflegeheimen werden mehr Tests verlangt. In Kitas sollen mehr Tests angeboten werden, zudem werden wieder feste Gruppen eingerichtet. Söder forderte zudem "klare Regeln für die Drittimpfung". Es bedürfe auch einer Regelung zur Haftungsfreistellung für Ärzte, um bereits fünf Monate nach einer zurückliegenden Impfung eine Auffrischungs-Spritze zu setzen. Die Impfpflicht für bestimmte Berufe - etwa im Gesundheitswesen - hält Söder ebenso für notwendig.

Auf Bundesebene bedürfe es Regelungen für länderübergreifende Ereignisse, etwa für die Spiele der Fußball-Bundesliga, sagte er. "Wir brauchen Einigkeit mit dem Bund und Ländern, um am Ende wirksam gegen Corona vorgehen zu können", sagte er. Die künftigen Ampel-Koalitionäre hätten lange Zeit falsche Signale gesetzt. Inzwischen gingen die Beschlüsse aber in die richtige Richtung, sagte er mit Blick auf die Pläne von SPD, Grünen und FDP im Bund.

Rund 90 Prozent der Intensivpatienten ohne Impfung

Die vom Robert Koch-Institut (RKI) gemeldete bayernweite Sieben-Tage-Inzidenz war zu Wochenbeginn auf 525,7 gestiegen. Vor einer Woche lag sie noch bei 316,2. Auf den Intensivstationen lagen mehr als 800 Patienten mit einer Covid-19-Erkrankung, mehr als die Hälfte davon wurden invasiv beatmet, wie aus Zahlen des Intensivregisters hervorgeht. Nach Angaben von Medizinern und aus der Politik sind rund 90 Prozent der Intensivpatienten ungeimpft.

Nach dem ersten Wochenende mit verstärkten Kontrollen der Corona-Regeln in öffentlichen Einrichtungen zogen bayerische Polizeidienststellen eine überwiegend positive Bilanz. In etwa 90 Prozent der überprüften Betriebe seien die Regeln eingehalten worden, teilte das Polizeipräsidium Schwaben Nord in Augsburg mit. Auch bei den Besuchern seien die Beamten auf großes Verständnis gestoßen. Ähnliches berichteten auch die Polizeipräsidien Oberbayern Nord in Ingolstadt und Schwaben Süd/West in Kempten.