Interview mit Miss und Mister Single-Couch

„Ich konnte das erst gar nicht glauben“


"Ich konnte das erst gar nicht glauben", strahlt Isabella Berl. Die 22-Jährige ist nun für ein Jahr Miss Single-Couch.

"Ich konnte das erst gar nicht glauben", strahlt Isabella Berl. Die 22-Jährige ist nun für ein Jahr Miss Single-Couch.

Von Patrick Beckerle, Matthias Jell und Redaktion idowa

Isabella Berl und Alfons Treffler haben es geschafft: Sie haben beim diesjährigen Gäubodenvolksfest auf der Single-Couch am meisten überzeugt und dürfen sich nun ein Jahr lang Miss und Mister Single-Couch nennen. Wie die beiden mit den ungewohnten Titeln umgehen und ob unter ihren Mails vielleicht schon der oder die Richtige dabei war, haben sie uns im Interview verraten.

Die 22-jährige Isabella landete nur durch Zufall auf der Single-Couch: "Ich wollte eigentlich nur ins Nothaft-Zelt mit meiner Freundin. Als wir dann an der Single-Couch vorbeigingen, hat sie mich überredet, mitzumachen". Spontan wie sie ist, nahm Isabella neben Moderator Philipp Kuchler Platz - und bekam im Voting prompt die meisten Stimmen. Bei Alfons lief es ähnlich. Der 52-jährige aus Frontenhausen war in einer Gruppe auf dem Volksfest unterwegs und als sie an der Single-Couch vorbeigingen, nahm er "aus Gaudi" darauf Platz. Danach war das Thema für ihn eigentlich abgehakt. Erst als ihn einige Bekannte auf seinen Sieg ansprachen, wurde er hellhörig - am Tag darauf flatterte dann ein erklärender Brief ins Haus. Gerechnet hat er mit dem Sieg überhaupt nicht. Auch Isabella ahnte zunächst nichts. "Dann habe ich auf einmal etliche SMS und Nachrichten auf Facebook von Freunden bekommen. Ich konnte das erst gar nicht glauben", strahlt die hübsche Blondine, die sich riesig über den Titel freut.

Bisher hat sie knapp 30 Mails bekommen, aber "da war bis jetzt noch nicht der Richtige für mich dabei". An die Männerwelt richtet sie auch gleich noch einen Appell: "Ein bisschen kreativer könnten die Männer schon sein. Da kommen manchmal nur einfallslose Einzeiler, mit denen man nix anfangen kann". Alfons hat bisher noch keine Mails bekommen - was ihn aber nicht wirklich verwundert. Er vermutet, dass die Single-Couch "vielleicht eben doch etwas für Jüngere ist". Aber: "Irgendwas muss ich im Video ja richtig gemacht haben, sonst hätte ich wohl nicht gewonnen", lacht er und nimmt es mit Humor.

Wie er sich seine Traumfrau vorstellt? Sie sollte "lebendig und quirlig" sein und idealerweise seine Reise- und Wanderlust teilen. Am wichtigsten ist ihm aber der Charakter. Auch Isabella hat an ihren Traummann konkrete Erwartungen: Er sollte nicht nur kreativ, humorvoll und sportlich sein, sondern auch "nicht jünger als 24 und nicht älter als 30".

Alfons Treffler darf sich nun für ein Jahr Mister Single-Couch nennen. Mitgemacht hat er eigentlich nur "aus Gaudi".

Alfons Treffler darf sich nun für ein Jahr Mister Single-Couch nennen. Mitgemacht hat er eigentlich nur "aus Gaudi".