Interview mir dem Liebes-Couch Paar

„Es war zu 100 Prozent eine Überraschung“


Das erste Liebes-Couch-Paar: Erich und Christel Wäsc aus Straubing.

Das erste Liebes-Couch-Paar: Erich und Christel Wäsc aus Straubing.

Von Patrick Beckerle und Redaktion idowa

Auch eine alte Couch kann noch neue Tricks lernen: Die Single-Couch ist auf dem Gäubodenvolksfest schon vielen ein Begriff, dieses Jahr gab es mit der Liebes-Couch aber auch eine kleine Premiere. Statt Singles auf der Suche nach dem Traumpartner durften hier glückliche Paare Platz nehmen, die ihr Liebesglück bereits gefunden haben und das Erfolgsrezept ihrer Beziehung teilen wollen. 19 Paare nahmen die Chance wahr. Am Ende überzeugten Erich und Christel Wäsch aus Straubing bei der Abstimmung. Wie sich der Titel "Liebes-Couch-Paar 2013" für die beiden anfühlt, haben sie uns im Interview verraten.

Mit dem Titel gerechnet, haben beide überhaupt nicht. "Es war zu 100 Prozent eine Überraschung", meint Christel lachend. Die 64-Jährige hat erst von Freunden erfahren, dass sie und ihr ein Jahr älterer Mann Erich in die Top 5 gekommen sind. Dann hätten einige ihrer Bekannte für sie angerufen. "Ich habe sie noch gefragt, ob wir Ihnen die Anrufkosten erstatten sollen", erinnert sich Christel. "Aber sie haben nur gelacht und gemeint 'die 50 Cent, das seid ihr uns wert'" Und Erich ergänzt lachend: "Eigentlich war es nur ein lustiger Zeitvertreib. Wir haben uns aus einer Bierlaune heraus auf die Couch gesetzt. Ich hatte schon drei Maß Bier, und wir mussten noch auf den Bus warten."

Dass sie sich den Titel "Liebes-Couch-Paar 2013" gesichert haben, wird aber wohl jeden, der ihr Video gesehen hat, nur wenig überraschen: Die beiden sind seit 44 Jahren glücklich verheiratet. Ihr Geheimnis? "Keine Geheimnisse", sagt Erich. Und Christel ergänzt: "Eine Beziehung ist immer ein Nehmen und Geben. Kompromissbereitschaft ist wichtig. Man muss aufeinander zugehen, sich gegenseitig ergänzen und die Persönlichkeit des anderen nicht untergraben." "Und es müssen einige Grundregeln gelten", sagt Erich. "Das fängt bei der Hygiene an. In 44 Jahren hat meine Frau noch nie erlebt, dass ich unrasiert am Frühstückstisch gesessen bin."

Kennengelernt haben sich die beiden übrigens bei einem Eishockeyspiel in Weißwasser. Vor 21 Jahren sind sie dann von dort nach Straubing gezogen - ein Schritt, den sie nie bereut haben. "Wir sind hier sehr herzlich aufgenommen worden und haben uns auch gut integriert", sagt Christel fröhlich. So gut sogar, dass sie mittlerweile Fans der Straubing Tigers geworden sind - ins Stadion gehen sie aber nur hin und wieder. Das Gäubodenvolksfest gehört bei ihnen dagegen jedes Jahr zum Pflichtprogramm. "Wir sind jedes Jahr unten", erklärt Erich. "Uns gefällt das". "Und die Trachten...", beginnt Christel zu schwärmen. "Es ist einfach schön, zu sehen, wenn auch junge Menschen Tracht tragen. Das gehört hier einfach dazu. In München auf der Wies'n sieht man richtig, dass für viele Besucher Tracht ungewohnt ist". Erich stimmt ihr zu. Ob sie die Liebes-Couch weiterempfehlen würden? "Auf jeden Fall", sagen beide gleichzeitig. Auch hier sind sie sich einig.