Ukraine-Krieg

Historiker: "Ich würde Putin alles zutrauen"


Eine Friedensdemonstration in Wien am vergangenen Donnerstag richtet sich explizit gegen den russischen Präsidenten. Mit Wladimir Putin werden wir noch für längere Zeit zu tun haben, meint Ulf Brunnbauer.

Eine Friedensdemonstration in Wien am vergangenen Donnerstag richtet sich explizit gegen den russischen Präsidenten. Mit Wladimir Putin werden wir noch für längere Zeit zu tun haben, meint Ulf Brunnbauer.

Die Europäer seien viel zu naiv gewesen, was Putin betrifft. Insbesondere die Bundesregierung, sagt Ulf Brunnbauer. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte Südost- und Osteuropas an der Universität Regensburg und wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung. Der Professor spricht über die historischen Hintergründe des heutigen Ukraine-Kriegs, die Fehler der deutschen Politik und seine Prognosen für die Zukunft.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat