Interview

Doppelleben: Franca Bolengo spielt Serafina in "iam.serafina"


Franca Bolengo spielt die Hauptfigur in der Snapchat-Serie "iam.serafina".

Franca Bolengo spielt die Hauptfigur in der Snapchat-Serie "iam.serafina".

Seit Montag verzichtet Franca Bolengo zum siebten Mal auf ihr eigenes Leben: Die 22-jährige Münchnerin spielt vier Wochen lang nahezu 24 Stunden am Tag Serafina in der Snapchat-Serie "iam.serafina". Die Serie wird in Echtzeit gedreht und wenige Sekunden später über Snapchat und Instagram ausgestrahlt. Wie Franca damit umgeht, erzählt sie im Interview.

Hallo Franca! Aktuell läuft die siebte Staffel der Snapchat-Serie "iam.serafina". Wie habt ihr euch auf den Dreh vorbereitet?

Franca: Die richtige Vorbereitung passiert tatsächlich eher im Kopf. Man muss sich darüber klar werden, dass man in nächster Zeit kaum frei hat. Das Privatleben ist eingeschränkt. Ansonsten machen wir eigentlich die ganz normalen Sachen: Coachings, Drehbuchlesen und Organisation. Von den Vorbereitungen werden wir als Schauspieler aber ein bisschen rausgenommen, da machen wir recht wenig.

Spielt ihr denn nach einem Drehbuch?

Wir haben ein Drehbuch, aber darin stehen keine Dialoge, sondern nur Haltungen. Außerdem, wie Szenen aufgebaut sind, beziehungsweise, was passieren soll. Auch wichtige Infos, die vorkommen müssen und Begriffe, die fallen sollen, sind darin festgehalten. Im Grunde sind die Dialoge aber improvisiert. Das macht es sehr viel einfacher, weil wir dadurch flexibler sind.

Wer denkt sich die Geschichten um Serafina aus?

Wir sind alle beim Plotten dabei und dürfen mitreden. Geschrieben wird das Drehbuch aber von zwei Drehbuchautoren, die unter anderem bereits für die Fernsehserie "Dahoam is dahoam" geschrieben haben. Sie kümmern sich darum, dass die Geschichte einen roten Faden hat. Sie sind auch für die Cliffhanger verantwortlich. Sie bringen alle kreativen Ideen, die wir gemeinsam haben, aufs Blatt.

Ihr dreht in Echtzeit und seid nahezu 24 Stunden am Tag beschäftigt. Wie überlebst du das?

Was mir sehr viel Arbeit abnimmt, ist ein Online-Team, das mich beim Community-Management unterstützt. Würde ich alle Nachrichten selbst beantworten müssen, würde mich das total rausbringen. Die Onliner gehen immer dann rein, wenn wir Drehpausen haben. Es wird auch ganz offen kommuniziert, dass das Online-Team zurückschreibt. Der Dreh ist ansonsten schon wahnsinnig anstrengend, aber mittlerweile haben wir alle Ahnung davon, wie das Projekt läuft. Wir wissen, dass wir live drehen und nichts vorproduzieren können. Bei einer Nachtszene müssen wir halt nunmal nachts drehen. Dafür fangen wir aber auch mal später an oder planen die Drehtage so, dass es auch mal weniger schlimme Tage gibt. So lässt sich der Dreh aushalten. Und wir sind auch nach eineinhalb Jahren immer noch am Perfektionieren, damit es für alle Beteiligten noch angenehmer wird.

Während eine Staffel läuft, spielst du vier Wochen Serafina. Kommt es da nicht zu einer Identitätskrise?

Tatsächlich hatte ich kurz vor Weihnachten vor der Dezember-Staffel eine Identitätskrise und habe alles stark vermischt. Ein längeres Training mit meinem Schauspielcoach hat mir aber geholfen, das zu überwinden. Da wurde zum Beispiel festgelegt, dass ich nicht mehr in der WG aus der Serie schlafe. Das machen wir nur noch im Notfall, wenn es wirklich nicht anders geht, weil wir schon so früh drehen. Außerdem habe ich Niki, die in der Serie Vicky spielt, darum gebeten, mich in Drehpausen oder nach Drehschluss nicht mehr Serafina zu nennen, auch wenn das mein zweiter Vorname ist. Ich habe viele solcher Vorkehrungen getroffen, damit es mir besser geht. Bei der vergangenen Staffel habe ich das wirklich gut hingekriegt. Da war Drehschluss, ich bin heimgefahren und hab was für mich gemacht.

Ihr geht offen damit um, dass alles erfunden ist. Gibt es trotzdem Wahrheiten an "iam.serafina"?

Die Frage kommt sehr oft. Vor allem im Bezug auf meine Eltern. Die beiden sind nur Spiel-Eltern, aber es wurden tatsächlich meine echten Eltern gefragt, was unter anderem ein Grund war, warum ich diese kleine Identitätskrise hatte, weil mir das einfach zu weit gegangen ist. Issah ist auch nicht mein echter Freund. Wirklich echt ist meine Freundschaft zu Niki. Ich habe noch niemanden in so kurzer Zeit so gut kennenlernen müssen wie sie. Wir sind krass unterschiedlich, passen aber richtig gut zusammen. Und das ist auch das Schönste. Die Serie hat mir eine sehr gute Freundin beschert. Ich habe natürlich auch echte Freunde und meine beste Freundin ist auch jemand anders, aber es ist eine sehr enge Verbindung, die ich zu Niki habe.

Serafina träumt von der Modeschule, welche Träume hat Franca?

Gestartet hat alles mit einem zweiwöchigen Projekt. Keiner wusste so richtig, in welche Richtung es gehen wird. Ich weiß, dass 2018 für mich mit "iam.serafina" so weitergehen wird wie bisher. Das ist auch schön so. Ich weiß aber nicht, wie es nächstes Jahr aussieht. Ich will tatsächlich meinen Traum, Schauspielerin zu werden beziehungsweise zu sein, weiter verfolgen - in welcher Form das sein wird, weiß ich noch nicht. Ich lass mich überraschen und schaue, wohin mich dieses Jahr bringt.



Was bisher geschah: Ein Rückblick auf sechs Staffeln "iam.serafina"

Vom Freund betrogen stürzt sich die Münchnerin Serafina in ein neues Leben: Über einen Zufall lernt sie Vicky kennen, die ihre beste Freundin wird. Nach einigen beruflichen Fehlschlägen versucht Serafina, auf Youtube Fuß zu fassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, weil ein Stalker sie verfolgt, wird ihr Youtube-Projekt in Berlin zum Albtraum: Sie befreit sich aus einem Knebelvertrag und kehrt in ihre Heimatstadt zurück. Dort versucht sie ihr Glück mit Modedesign.

Auch in der Liebe tut sich einiges für Serafina: Frisch aus der Hauptstadt zurück, schlägt ihr Herz für den aus Afghanistan geflüchteten Issah, der in einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin lebt. Issah zieht zu ihr nach München. Doch dann kommt der schockierende Brief: Issah soll abgeschoben werden.

Serafina will das verhindern und beschließt, ihren Freund zu heiraten. Der Termin beim Standesamt rückt näher. Doch auf die alles entscheidende Frage antwortet Issah mit "Nein!", weil er ohne Zwang heiraten will. Das Pärchen fasst einen neuen Plan: Sie wollen nach Kanada auswandern.

Wie es weitergeht, kannst du aktuell vier Wochen lang auf Snapchat oder Instagram miterleben. Dazu musst du einfach "iam.serafina" folgen. Verpasste Folgen findest du hier.

Wirklich echt an "iam.serafina" ist Francas Freundschaft zu ihrer Schauspielkollegin Niki (oben). Sie spielt Serafinas beste Freundin Vicky.

Wirklich echt an "iam.serafina" ist Francas Freundschaft zu ihrer Schauspielkollegin Niki (oben). Sie spielt Serafinas beste Freundin Vicky.