Internationales Ranking

Passauer Uni gehört zu den besten weltweit


Im weltweiten Vergleich der besten jungen Universitäten belegt Passau einen starken Platz 44. In Deutschland ist sie unter den Top Drei gelistet.

Im weltweiten Vergleich der besten jungen Universitäten belegt Passau einen starken Platz 44. In Deutschland ist sie unter den Top Drei gelistet.

Die Universität Passau hat bei "THE Young University Ranking 2022" wieder ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Zum fünften Mal in Folge gehört sie laut dem Ranking zu den besten zehn Prozent aller jungen Universitäten weltweit.

Jedes Jahr wird von dem in London erscheinenden Magazin "Times Higher Education" (kurz: THE), das sich mit Hochschulbildung beschäftigt, ein international anerkanntes Ranking für entsprechende Bildungseinrichtungen erstellt. Untersucht werden in der Rangliste verschiedene Qualitäten der Hochschulen. "Das THE Ranking vergleicht jeweils 13 verschiedene Indikatoren aus den Bereichen Forschung, Lehre, Transfer und Internationalisierung in einer Gewichtung, die die Leistungsmerkmale jüngerer Universitäten spezifisch abbildet", so Katrina Jordan, Sprecherin der Passauer Hochschule im Interview. Mit dem hervorragenden Ergebnis sieht sie die Arbeit der Einrichtung bestätigt. "Wir verstehen uns in Passau als weltoffene, innovative junge Universität mit einem starken Profil in Forschung und Lehre."

Das Ranking ist aber nicht nur eine Anerkennung für vergangene Leistungen. "Zugleich wecken solche Erfolge auch die Motivation, an weiteren Maßnahmen und Verbesserungen zu arbeiten", erklärt Katrina Jordan.

Bayerns Nummer 1

Noch besser sieht das Ranking im nationalen Vergleich aus. Deutschlandweit liegt man mit der akademischen Arbeit auf Rang 3, in Bayern vor der Universität Bayreuth sogar auf Platz 1. "Dazu gratuliere ich allen Beteiligten in Bayreuth und in meiner früheren Studienstadt Passau ganz herzlich", so Wissenschaftsminister Bernd Sibler in einer Mitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Bewertet werden unter anderem die Leistungen in Forschung, Lehre und Transfer. Auch die internationale Ausrichtung ist für das Ranking relevant.

Weltweites Renommee, internationale Studenten

Passau ist als Studienort beliebt.

Passau ist als Studienort beliebt.

Nicht nur in Deutschland ist Passau als Hochschulstandort beliebt. "Derzeit studieren in Passau junge Menschen aus über 100 Nationen. Rund 15 Prozent unserer Studierenden haben einen ausländischen Pass. Für eine Universität als Ort des Diskurses ist das eine ungemeine Bereicherung", erklärt Katrina Jordan weiter und liefert gleich einen Ausblick für die Zukunft. "Nach der Pandemie wollen wir unser Studienangebot weiter darauf aufbauen: Mit zukunftsweisenden neuen Studiengängen wie ‚AI Engineering' und ‚Kommunikation in der digitalen Gesellschaft' sowie weiteren attraktiven Angeboten sind wir dabei auf einem sehr guten Weg."

Doch auch an der Passauer Uni ist die Pandemie nicht spurlos vorübergegangen. "Die besondere Herausforderung lag zuletzt nicht in der Internationalität an sich, sondern in den Einschränkungen infolge der Pandemie, die zahlreichen internationalen Studierenden die Einreise zwischenzeitlich unmöglich machten oder aber strenge Quarantäneauflagen mit sich brachten. Auch wenn das virtuelle Studieren gut funktioniert hat, freuen wir uns nun sehr auf eine Zeit, in der wir gerade unsere internationalen Studierenden wieder in Präsenz empfangen und begleiten können."