International Engine of the Year

BMW-Modell als "Antrieb des Jahres" ausgezeichnet


BMW zeigt den i8-Roadster.

BMW zeigt den i8-Roadster.

Von Redaktion idowa

Der Antrieb des BMW i8 ist im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs am Mittwoch ausgezeichnet worden. Damit ist er ein Seriensieger des "International Engine of the Year Award" - denn es ist nicht die erste Auszeichnung, die das Modell erhalten hat.

Der "International Engine of the Year Award" wurde am Mittwoch verliehen, in diesem Jahr bereits zum 21. Mal. Ausgezeichnet wurde dabei unter anderem das Antriebskonzept der Bayerischen Motorenwerke, und zwar mit dem "International Engine + Powertrain of the Year Award" in der Kategorie "Bester Hybrid Antrieb". Das Antriebskonzept kombiniert einen Dreizylinder-Verbrennungsmotor mit 231 PS Lesitung mit einer E-Maschine mit 143 PS.

Über die besten Antriebe in zahlreichen Kategorien entscheidet jeweils eine Fachjury. In diesem Jahr gehörten ihr 70 Automobiljournalisten aus 31 Ländern an. Die von dieser Fachjury gekürten Preisträger wurden im Rahmen der Fachmesse "Engine Expo" in Stuttgart ausgezeichnet.

Laut Konzernangaben kam der Antrieb 2014 auf den Markt und hat seither in jedem Jahr einen Preis in seiner Kategorie bei dem internationalen Wettbewerb erhalten. BMW bezeichnet den i8 als Technologiespender für die gesamte BMW Plug-In-Hybrid-Familie. Bis zum Ende des Jahres soll das Angebot 10 Modelle umfassen. Bereits jetzt ist die BMW Group nach eigenen angaben Marktführer bei den Neuzulassungen elektrifizierter Fahrzeuge in Deutschland und Europa.