Anführungszeichen können Verwirrung vermeiden, aber auch dafür sorgen. Vor allem, wenn sie einfach so eingesetzt werden.

Der von @hans.jpeg betriebene Instagram-Account sammelt Bilder von völlig wahllos gesetzte Anführungszeichen auf Schildern, Verpackungen und wo auch immer sie platziert wurden. Was die dort verwendeten Anführungszeichen bedeuten sollen? Das wissen, wenn überhaupt, nur die Verfasser selbst. Oder was soll einem ein Schild sagen, auf dem steht, dass die angebotenen Eier von freilaufenden glücklichen „Hühnern“ stammen, Foto unten links? Dass die Eier von Tieren stammen, die vielleicht so etwas wie Hühner sind? Man weiß es nicht. Solche und viele weitere lustig gesetzte Anführungszeichen findest du auf dem Instagram-Kanal @awkward_anfuehrungszeichen. Zwar ist der Inhalt genauso sinnlos wie die gesetzten Anführungszeichen, aber unterhaltsam ist er allemal.