Insolvenz

Landesamt: Starker Anstieg der Firmenpleiten in Bayern


Ein Kugelschreiber liegt auf einem Antrag zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Antrag zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.

Von dpa

Die Zahl der Firmenpleiten ist in Bayern seit Jahresbeginn stark gestiegen. Im ersten Quartal meldeten 577 Unternehmen Insolvenz an, im Jahresvergleich waren das 16,3 Prozent mehr. Das meldete das Landesamt für Statistik in Fürth am Donnerstag. Auffällig war vor allem ein Anstieg im Handel mit einem Anstieg um mehr als ein Drittel (+36,5 Prozent) auf 101 Insolvenzen.

In den vorangegangenen drei Jahren der Corona-Pandemie war die ursprünglich befürchtete Pleitewelle dank staatlicher Hilfen ausgeblieben, Insolvenzfachleute erwarten für dieses Jahr wieder höhere Zahlen. Im langjährigen Vergleich sind die Insolvenzzahlen laut Landesamt aber nach wie vor niedrig.