Innenminister in Regensburg

Herrmann bekräftigt Wert des christlichen Glaubens


Joachim Herrmann, Innenminister von Bayern.

Joachim Herrmann, Innenminister von Bayern.

Von dpa

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat den Wert des christlichen Glaubens bekräftigt.

"Wir brauchen Hilfsbereitschaft, Gerechtigkeit und Solidarität für den inneren Zusammenhalt unseres Landes mehr denn je", sagte Herrmann am Samstag in Regensburg bei einem Staatsempfang zur Investiturfeier des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem, bei der neue Mitglieder aufgenommen wurden. Christen seien berufen, sich überall auf der Welt für Menschlichkeit, Toleranz und Frieden stark zu machen.

Lesen Sie dazu auch: Ritterorden trifft sich in Regensburg (idowa+)

Herrmann hob die Ziele des päpstlichen Laienordens hervor, der aus einer spätmittelalterlichen Pilgerbewegung entstand und dem auch der CSU-Politiker angehört. Es sei für den Orden von großer Bedeutung, insbesondere auch im Heiligen Land für Frieden sowie für den Schutz und die Unterstützung des katholischen Glaubens einzutreten.

Derzeit zählt der Orden nach eigenen Angaben weltweit rund 30.000 Damen und Ritter, davon 1460 in Deutschland. Politische Ziele verfolge man nicht. Bei Gottesdiensten tragen die Mitglieder Mäntel mit einem roten Jerusalemkreuz. Mitglieder werden gewählt, eine Bewerbung sei nicht möglich, heißt es auf der Internetseite.