Montag, 7 Uhr: Elena ist gerade live auf Instagram und wünscht ihren über 26.000 Followern aus aller Welt einen "Good Morning". Die 21-Jährige macht sich heute vor laufender Kamera fertig. Mit einem Pinsel trägt sie Puder auf. Dann greift sie zur Wimperntusche. Währenddessen plaudert sie nicht nur über die Produkte, die sie verwendet, sie spricht auch über die Höhen und Tiefen in ihrem Studium.

Elena kommt ursprünglich aus Stuttgart. Mit 16 Jahren hat es sie nach Hongkong verschlagen. Über ein Stipendium bekam sie die Möglichkeit, dort an einem Internat ihren Schulabschluss zu machen. Inzwischen studiert sie am St. John's College der University of Cambridge Jura. Das macht Elena für ihren Traum, eines Tages am internationalen Strafgerichtshof zu arbeiten. "Das habe ich mir in der siebten Klasse in den Kopf gesetzt und dafür arbeite ich hart", erzählt sie.