In Straubing-Bogen

Belgierin hebt mit gefälschtem Ausweis zehntausende Euro ab


Von dem Bargeld fehlt bisher jede Spur. (Symbolbild)

Von dem Bargeld fehlt bisher jede Spur. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montag hat eine 32-jährige Belgierin unter Vorlage eines gefälschten Ausweises bei einer Bank in Hofkirchen (Landkreis Straubing-Bogen) mehrere zehntausende Euro abgehoben. Derzeit befindet sie sich in Untersuchungshaft.

Laut Polizei erschien die 32-Jährige gegen 12.30 Uhr bei einer Bank in Hofkirchen und bat um Auszahlung eines mittleren fünfstelligen Betrags. Zur Legitimation legte sie einen gefälschten Reisepass vor und erhielt so das Geld, ausbezahlt vom Konto der vermeintlichen Kontoinhaberin. Nachdem ein Angestellter aber misstrauisch wurde und Überprüfungen vorgenommen hatte, fiel auf, dass es sich bei der Frau nicht um die Kontoinhaberin handelte.

Die Bank informierte schließlich die Polizei Mallersdorf-Pfaffenberg, da die 32-Jährige aus Belgien die Bank bereits verlassen hatte. Eine Fahndung verlief zunächst ergebnislos. Gegen 16.30 Uhr konnte die Dame erneut in der Bank angetroffen und schließlich vorläufig festgenommen werden. Das Geld hatte sie jedoch nicht mehr bei sich.

Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und beantragte Haftbefehl. Die Beschuldigte wurde in eine JVA eingeliefert. Die Kripo Straubing bittet Personen, die Hinweise zu einem schwarzen Fahrzeug, vermutlich einem Range Rover mit französischem Kennzeichen, geben können, sich unter der 09421/8680 zu melden.