In Schieflage durch Passau

Matrose hat zu viel getankt und findet sein Schiff nicht mehr


Eine Polizeistreife konnte den Mann aufgreifen. (Symbolbild)

Eine Polizeistreife konnte den Mann aufgreifen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa und Polizei

Am frühen Morgen des Ostersonntag hat ein betrunkener Mann, der mitten auf der Straße unterwegs war, in Passau einen Polizeieinsatz ausgelöst. Wie sich herausstellte, war der Mann Matrose und hatte ein alkoholbedingtes Problem.

Laut Polizeibericht bemerkten mehrere Beamte auf ihrem Weg zur Dienstelle eine dunkel gekleidete Person, die mitten auf der Regensburger Straße unterwegs war. Mehrere Autos mussten ausweichen, um sie nicht anzufahren. Eine Streife konnte den Mann schließlich aufgreifen, als er die vierspurige, aber glücklicherweise nur leicht befahrene Straße gerade wieder überquerte.

Der 38-Jährige stellte sich als tschechischer Matrose heraus und hatte in der Nacht offensichtlich gut gefeiert, denn ein Alkotest ergab einen Wert von deutlich über zwei Promille. Der Rausch war dann wohl auch der Grund für seinen frühmorgendlichen Spaziergang: Der Seemann konnte sich nicht mehr erinnern, wo sein Schiff lag.

Beamte der Wasserschutzpolizei halfen ihn bei der Suche, brachten ihn wieder an Bord und übergaben ihn an seinen Kapitän.