In Mengkofen

Unbekannter filmt mit Drohne in Wohnung


Eine handelsübliche Drohne. (Symbolbild)

Eine handelsübliche Drohne. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntagabend hat eine Anwohnerin in Mengkofen festgestellt, dass ein Unbekannter mit einer Drohne in ihren Garten geflogen war und ihre Wohnung filmte. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die Hinweise auf die Drohne oder den Piloten geben können.

Laut Polizeibericht, war der Mengkofenerin die Drohne in ihrem Garten gegen 21 Uhr aufgefallen. Der unbekannte Pilot hatte das Fluggerät direkt zur Terrasse geflogen und filmte von dort mit der angebrachten Kamera in die Wohnung. Schon Tage zuvor war der Frau die Drohne in der Nähe ihrer Wohnung aufgefallen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Flüge über Wohngrundstücken mit Drohnen, die mit einer Kamera versehen sind, nicht erlaubt sind. Darüber hinaus muss sich jeder Drohnenpilot laut EU-Verordnung online beim Luftfahrtbundesamt registrieren.

Nun sucht die Polizeiinspektion Dingolfing nach Hinweisen zu der circa 30 Zentimeter großen, weißen Drohne oder ihrem Piloten. Hinweise nimmt die Polizei unter der 08731/3144-0 entgegen.