In der Spitzengruppe

EV Landshut bleibt ein „Fünf-Sterne-Klub“


Die Nachwuchsarbeit des EV Landshut ist vom Deutschen Eishockey Bund (DEB) zum sechsten Mal in Folge als "Fünf-Sterne-Ausbildungs-Klub" ausgezeichnet worden. (Symbolbild)

Die Nachwuchsarbeit des EV Landshut ist vom Deutschen Eishockey Bund (DEB) zum sechsten Mal in Folge als "Fünf-Sterne-Ausbildungs-Klub" ausgezeichnet worden. (Symbolbild)

Von Redaktion Sport

Die Nachwuchsarbeit des EV Landshut e.V. gehört deutschlandweit zur absoluten Spitzengruppe. Die EVL-Talentschmiede ist vom Deutschen Eishockey Bund (DEB) für seine hervorragende Nachwuchsarbeit bereits zum sechsten Mal in Folge als "Fünf-Sterne-Ausbildungsklub" ausgezeichnet worden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde im vergangenen Jahr mit der Zertifizierung pausiert.

Der EVL hat alle relevanten Kriterien des "Fünf Sterne-Nachwuchsprogramms" des DEB erfüllt und ist einer von vier Klubs unterhalb der Deutschen Eishockey Liga (DEL), der sich mit dieser Auszeichnung schmücken darf. Die beiden weiteren DEL2-Vertreter sind die Dresdner Eislöwen und der EC Bad Tölz. Aus der Oberliga Süd kommt noch der EV Regensburg dazu. Im Sterneprogramm wird seit 2015 die Nachwuchsarbeit der deutschen Eishockeyvereine zertifiziert. Nach Kriterien wie z.B. Eiszeiten, hauptamtlichen Trainern oder attraktiven Angeboten zum Kennenlernen des Eishockeysports werden sie bewertet und erhalten dann dementsprechende Summen als Ausbildungsentschädigungen.

Bestnoten in der Kategorie U13/U15 und bei den Anfängern

"Es ist wirklich keine Selbstverständlichkeit, dass wir wieder die höchste Auszeichnung bekommen haben. Gerade die Pandemie hat uns vor Schwierigkeiten gestellt, die wir letztlich nur im Team meistern konnten. Besonders gut abgeschnitten haben wir bei den Anfängern und in der Kategorie U13/U15. Eine spezielle Herausforderung bleibt die Kooperation mit Schulen oder auch eine Internatslösung. Besonders positiv macht sich die große Zahl an Nachwuchs-Nationalspielern bemerkbar. Ich bin letztlich froh und stolz, dass wir wieder ganz oben stehen", erklärt EVL-Nachwuchsleiter Christoph Wohlgemuth.

"Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir nun schon zum sechsten Mal in Folge ein Fünf-Sterne-Ausbildungsclub sind. Das ist für uns auch im Wettbewerb mit anderen Ausbildungsvereinen enorm wichtig. Jahr für Jahr stellen wir mit tollen Ergebnissen in allen Altersklassen und Nominierungen für die Nachwuchs-Nationalmannschaften die hohe Qualität unserer Nachwuchsarbeit unter Beweis. Und wenn dann Spieler, wie in dieser Saison Michael Reich, direkt in die Profi-Mannschaft aufrücken, ist das natürlich ein perfektes Szenario," erklärt EVL-Spielbetrieb-GmbH-Geschäftsführer Ralf Hantschke.