Impfungen im Landkreis Cham

3.600 Menschen haben erste Impfung erhalten


Es geht voran mit der Impfung im Landkreis Cham.

Es geht voran mit der Impfung im Landkreis Cham.

Von Redaktion idowa

3.600 Menschen im Landkreis haben Stand 4. Februar die erste Impfung gegen Corona erhalten. Rund 2.000 erhielten ihre zweite. Ein Etappenziel ist damit erreicht, sagt Landrat Franz Löffler.

Mit Stand 4. Februar sind im Landkreis Cham insgesamt 5.574 Impfungen durchgeführt worden, davon 4.069 von den mobilen Impfteams in den Heimen und Einrichtungen sowie 1.505 in den Impfzentren.

Die erste Impfung haben 3.600 Personen erhalten, davon wurden 1.974 Personen bereits zum zweiten Mal geimpft. Wie Landrat Franz Löffler mitteilt, wurde ein Etappenziel bereits erreicht:

Ab kommenden Montag werden alle Alten- und Pflegeheime im Landkreis Cham mit Erst- und Zweitimpfungen versorgt sein.

Ab 10. Februar werden weitere stationäre und teilstationäre Einrichtungen im Landkreis in der höchsten Prioritätsstufe wie etwa Tagespflegen, Rehakliniken und Behindertenwerkstätten durch mobile Teams mit Erstimpfungen versorgt.

Zug um Zug werden auch stationäre Impfzentren in Bad Kötzting und Roding die Impftätigkeit verstärken. Es wurde bereits damit begonnen, über 80-jährige und andere priorisierte Gruppen, die über die bayerische Impfsoftware BayIMCO registriert sind, einzubestellen.

Dennoch ist noch Geduld geboten, heißt es in der Mitteilung des Landratsamtes, da noch nicht genügend Impfstoff für alle verfügbar ist.

Landrat Franz Löffler: "Das Impfzentrum des Landkreises Cham ist organisatorisch und personell bestens aufgestellt. Wenn genügend Impfstoff da ist, können die Teams mindestens 500 Impfungen pro Impftag durchführen."