Im Straubinger Rathaus

Baureferent Wolfgang Bach macht mit 68 den Absprung


Wolfgang Bach an seinem Schreibtisch im Baureferat 2022...

Wolfgang Bach an seinem Schreibtisch im Baureferat 2022...

In einer Runde von Menschen um die 60 ist es nur eine Frage der Zeit, wann das Thema "Ruhestand" angeschnitten wird. Viele zählen die Wochen, Monate, Jahre bis dahin. Wolfgang Bach hat das nie getan. Nach dem Ruhestand hat er sich nie gesehnt, gibt er unumwunden zu. Er hat mehrfach verlängert bei der Stadtverwaltung und startet erst jetzt - mit 68 - in diesen neuen Lebensabschnitt. "Gleitend", wie er es nennt, denn er bleibt nach dem einschneidenden Tod von Günther Krailinger noch Geschäftsführer der Parkhaus GmbH und ist ab Februar dann ehrenamtlicher Gutachter in Sachen Grundstücks- und Gebäudewerte. Nach 30 Jahren Leitung des städtischen Baureferats und 43 Jahren im öffentlichen Dienst. "Das meiste war eigentlich schön", sagt er. Wir sprachen mit ihm über Leidenschaften wie das Vorhang-Nähen, seine Faszination für Eddie Merckx´ Rennrad, seine kreativen Einträge ins Goldene Buch der Stadt, und wie man es aushält, 48.000 Straubinger als selbsternannte Bauamtsleiter mit ganz eigenen Vorstellungen im Nacken zu wissen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat