Im Nationalpark

Feuerwehreinsatz wegen Waldbrand bei Lindberg


Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht. (Symbolbild)

Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bei Lindberg im Landkreis Regen hat am Sonntagnachmittag ein Waldbrand zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zum Einsatz im Nationalpark Bayerischer Wald gerufen.

Wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Zwiesel mitteilte, hatte sich auf einer Lichtung rund 30 Meter von der Kreisstraße zwischen Oberlindbergmühle und Spiegelhütte gegen 14.30 Uhr der Waldboden entzündet. Ein 63-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg hatte in der Nähe des Parkplatzes "Weisse Brücke" Rauch bemerkt und den Notruf gewählt.

Rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten an und bekämpften die Flammen, die sich auf einer Fläche von rund 80 mal 80 Metern ausgebreitet hatten. Die Feuerwehren aus Lindberg, Lindbergmühle, Oberzwieselau, Ludwigsthal und Zwiesel arbeiteten zusammen und hatten den Brand des Waldbodens und mehrerer Bäume schnell unter Kontrolle. Zudem waren Polizeibeamte, der Rettungsdienst und die Bergwacht im Einsatz.

Einer der Bäume wurde laut Polizei durch den Brand so schwer beschädigt, dass er nun gefällt werden muss. Davon abgesehen wurden lediglich der Waldboden und diverses Gestrüpp in Mitleidenschaft gezogen.

Als wahrscheinlichste Ursache für den Waldbrand gilt eine aufgeheizte Glasscherbe oder ein ähnlicher Gegenstand. Hinweise auf Fremdverschulden hatte die Polizei zunächst nicht. Nach Rücksprache mit der Nationalparkverwaltung wird der entstandene Schaden auf etwa 1.000 Euro geschätzt.