Im Kreis Landshut

Ab nächste Woche wohnortnahe Impfungen


Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in der Region Landshut.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in der Region Landshut.

Von Redaktion idowa

Ein niedrigschwelliges, wohnortnahes Impfangebot unterbreiten: Das ist das Ziel des Impfzentrums des Landkreises Landshut. Parallel zum Impfbetrieb in Kumhausen-Preisenberg werden ab der kommenden Woche weitere Impfmöglichkeiten im nördlichen und südlichen Landkreis angeboten, teilt das Landratsamt mit.

Am 20., 21. und 22. Dezember besteht von 12 bis 20 Uhr in der Mehrzweckhalle-Laabertal (Josef-Wiesmüller-Str. 3, 84056 Rottenburg a.d. Laaber) die Möglichkeit, sich unkompliziert gegen das Corona-Virus impfen zu lassen.

Am 23. Dezember werden ebenfalls von 12 bis 20 Uhr in der Ballsporthalle Vilsbiburg (Urbanstraße 2, 84137 Vilsbiburg) Impfungen gegen das Corona-Virus angeboten.

Eine Terminbuchung unter www.impfzentren.bayern ist nötig. Dazu muss im Account das Impfzentrum Kumhausen ausgewählt werden und erst bei der Terminvereinbarung dann der gewünschte Standort.

Sonderimpfaktion in Geisenhausen

Am Samstag, 18. Dezember, wird eine Sonderimpfaktion in Geisenhausen angeboten. Dort findet von 9 bis 15 Uhr ein offener Impftag am Bürgerhaus (Martin-Zeiler-Str. 3, Geisenhausen) statt. Diese Sonderaktion führt das Impfzentrum in Kooperation mit dem Impfbus der Firma Dräxlmaier durch. Dort können sich Bürger unkompliziert gegen das Corona-Virus immunisieren lassen. Es werden die Impfstoffe von BioNTech (nur für Schwangere und Personen unter 30 Jahren) und Moderna angeboten. Es sind sowohl Erst-, Zweit- als auch möglich. An diesem Termin ist keine Anmeldung nötig - die Impflinge brauchen nur ihren Personalausweis und Impfbuch.

Diese Sonderimpfaktionen sind eine Ergänzung zum bestehenden Impfangebot durch das Impfzentrum in Kumhausen-Preisenberg. Hier läuft der Betrieb weiter von Sonntag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr. Eine Terminbuchung unter www.impfzentren.bayern ist erforderlich.

Innerhalb der vergangenen sechs Wochen wurden im Impfzentrum und von den mobilen Teams fast 20.000 Impfdosen verabreicht. Hinzu kommen gut 23.000 Impfungen gegen das Corona-Virus, die die Hausärzte im Landkreis durchgeführt haben.

256 Neuinfektionen

Seit Montag wurden der Corona-Arbeitsgruppe am Gesundheitsamt Landshut 256 Neuinfektionen gemeldet, quer verteilt über Stadt und Landkreis sowie über alle Altersschichten hinweg. Seit Pandemiebeginn wurden 24.382 Corona-Fälle bei Bürgern der Region festgestellt, davon konnten 22.559 die Quarantäne bereits wieder verlassen (+ 356 seit Montag). Aktuell werden 1.456 aktive Fälle verwaltet, ein Minus von 110 gegenüber Montag.

In den vergangenen beiden Tagen sind die 7-Tages-Inzidenzen in Stadt und Landkreis Landshut wieder angestiegen: Auf 355,9 in der Stadt und 441,7 im Landkreis Landshut. Laut Aussage des Gesundheitsamtes sind mehrere kleine Ausbrüche und das Weitertragen des Virus innerhalb von Familien ausschlaggebend für diesen Anstieg. Für morgen rechnet das Gesundheitsamt aber wieder mit sinkenden Werten.

Es wurde kein weiterer Todesfall gemeldet - bislang sind 357 Personen in Zusammenhang mit SARS-CoV2 aus der Region verstorben.

In den regionalen Akutkliniken (Lakumed-Kliniken in Achdorf und Vilsbiburg sowie im Klinikum Landshut) werden auf den Normalstationen werden 57 Patienten mit bestätigter Corona-Infektion isoliert (+ 4), auf den Intensivstationen werden 12 Personen behandelt (- 3).