Im Kampf gegen Leerstand

Further Rentnerpaar eröffnet ein Tagescafe


Wurden im Alter unverhofft zu Café-Besitzern: Petra (68) und Hans Korherr (74) in ihrem fast schon fertig umgebauten ehemaligen Bäckereiladen.

Wurden im Alter unverhofft zu Café-Besitzern: Petra (68) und Hans Korherr (74) in ihrem fast schon fertig umgebauten ehemaligen Bäckereiladen.

"Dass hier nix war, war noch nie", sagt Hans Korherr senior. Abgesehen vom letzten Dreivierteljahr. Als nämlich im Sommer 2022 die Ränkamer Bäckerei Wanninger wegen Personalmangels und hohen Energiekosten ihre Filiale am Bayplatz schloss. Erstmals seit 352 Jahren gab es dadurch dort keinen Bäcker mehr. Nun kehrt die Familie Korherr zu ihren familiären Wurzeln zurück. Zwar gibt's auch weiterhin in ihrem Haus Bayplatz 1 keine eigene Bäckerei, dafür aber demnächst ein kleines Tagescafé. Und für dieses backt Hans Korherr senior trotz seiner 74 Jahre wieder selbst Kuchen und Torten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat