Idee vom Landleben

Wie in Cham einst Bauernmöbel entstanden


Aquarell-Zeichnung einer Schoyerer-Stube, Weichholz natur, bemalt: Dieses Set war in den 1930ern beliebt. Damals gingen die Möbel in Serie.

Aquarell-Zeichnung einer Schoyerer-Stube, Weichholz natur, bemalt: Dieses Set war in den 1930ern beliebt. Damals gingen die Möbel in Serie.

Manche Anrufe haben es in sich, wie jener aus Aachen vor ein paar Jahren. Man hätte in Belgien noch eine Bauernstube von Schoyerer stehen, heißt es da. Schoyerer-Möbel, da ist man bei Bärbel Kleindorfer-Marx richtig. Noch dazu, wenn es um eine ganze Stube geht. "Die ist ein Beleg", sagt sie, für die Zusammenarbeit der Chamer Möbelfabrik Schoyerer und dem Münchner Volkskunst-Sammler und Architekten Franz Zell (1866 bis 1961).

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat