"Iaido ist eine Lebenseinstellung"

Japanische Kampfkunst am Katzberg


Kritisch beobachten Peter Güthing (links) und Andreas Scherpf ihre Bewegungen im Spiegel. "Der Anfänger macht zehn Fehler, der Meister 1 000", sagt Güthing und beschreibt damit den lebenslangen Weg, den sie beschreiten. Man lernt nie aus.

Kritisch beobachten Peter Güthing (links) und Andreas Scherpf ihre Bewegungen im Spiegel. "Der Anfänger macht zehn Fehler, der Meister 1.000", sagt Güthing und beschreibt damit den lebenslangen Weg, den sie beschreiten. Man lernt nie aus.

Schon als Jugendlicher hat sich Peter Güthing für Samurai interessiert. Heimlich schaute er nachts schwarz-weiß Filme, "das hat mich so fasziniert". Ende der 1970er Jahre präsentierte sich in seinem Heimatort, in Kulmbach, der örtliche Sportverein mit seinen Sparten. So kam er zu Karate - und über diesen Weg zur japanischen Schwertkampfkunst, genannt Iaido.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat