Hurra, hurra!

Ab März zeigt der BR wieder alle Folgen von Pumuckl


Ab März 2020 hat der Kult-Kobold Pumuckl wieder seinen großen Auftritt im BR.

Ab März 2020 hat der Kult-Kobold Pumuckl wieder seinen großen Auftritt im BR.

Von Redaktion idowa

Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da! 38 Jahre nach der TV-Premiere zeigt der BR ab März wieder sämtliche Folgen des kleinen Kobolds mit den roten Haaren, der nur Schabernack im Sinn hat.

Nach Ausstrahlung der Serie "Pumuckls Abenteuer" im vergangenen Jahr holt der BR ab Sonntag, 1. März 2020, auch die inzwischen digital restaurierten und in HD aufbereiteten 52 Folgen von "Meister Eder und sein Pumuckl" wieder ins Programm. Diese hatten vor 38 Jahren ihre Fernsehpremiere im Bayerischen Rundfunk. Nach dem Auftakt am 1. März mit gleich fünf Folgen werden sie dann jeweils Sonntags in Doppelfolgen im BR Fernsehen gezeigt. Ebenfalls am 1. März feiert der BR die Rückkehr mit einem Pumuckl-Schwerpunkt im BR Fernsehen und im Hörfunk bei Bayern 2 und BR Heimat. Die aktuellen Folgen der Serie und der Hörspiele sind nach Ausstrahlung in der BR Mediathek und der ARD Audiothek verfügbar. Darüber hinaus gibt es unter br.de/pumuckl ein umfangreiches Online-Angebot rund um den kleinen Kobold, Skills für den Sprachassistenten von Google und Pumuckl-Gifs.

1982 wurde "Meister Eder und sein Pumuckl" erstmals beim BR im Fernsehen gezeigt und begeisterte seitdem Millionen Kinder und Erwachsene. Zuletzt war der Pumuckl im Jahr 2011 im Programm des BR Fernsehens. Aufgrund einer komplizierten Rechtelage zwischen Autorin, Illustratorin und Produzentin war seither keine Ausstrahlung möglich gewesen. Dies ist inzwischen geklärt, der kleine Kobold treibt nun wieder im Programm des BR sein Unwesen - digital restauriert und in HD aufgearbeitet.