Hoher Repräsentant für Bosnien

Schmidt: "Auf dem Balkan darf man nicht aus Zucker sein"


"70 Prozent der jungen Leute wollen weg. Dabei hat das Land eigentlich riesige Potenziale", sagt Christian Schmidt.

"70 Prozent der jungen Leute wollen weg. Dabei hat das Land eigentlich riesige Potenziale", sagt Christian Schmidt.

Vom Bundeslandwirtschaftsminister zum Statthalter der internationalen Gemeinschaft in Bosnien-Herzegowina: Der CSU-Politiker Christian Schmidt wacht seit August über die Umsetzung des Friedensvertrags von Dayton. "Jeder, der meint, er kann die Unabhängigkeit der Justiz durch eine Freunderlwirtschaft ersetzen, wird es mit der internationalen Gemeinschaft zu tun bekommen", sagt er im Interview - und meint das vor allem als Warnung an Serbenführer Milorad Dodik.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat