Hofsyndikat Angersdorf

Gegen Mietmarkt: So lebt eine Kommune in Kröning


Paul Gehri kommt aus Karlsruhe, hat in Berlin studiert - und sich in der Großstadt verloren, sagt er.

Paul Gehri kommt aus Karlsruhe, hat in Berlin studiert - und sich in der Großstadt verloren, sagt er.

Türklingel? Nicht zu sehen. Wer zu Besuch kommt, irrt erst einmal umher, sieht die selbstgepinselte Hausnummer und die Keramikkerzenhalter im Efeu. Da biegt Paul Gehri, Bewohner des Hofs in Angersdorf, mit drei Latten unterm Arm aus dem Schuppen. Der Bildhauer arbeitet hier in einer offenen Werkstatt, erklärt er, sie steht Interessierten frei. Der Arbeitsraum ist Teil eines Syndikats, genau wie Wohnraum für acht Personen. Die erproben eine Alternative zum klassischen Mietmarkt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat