Hof in Burglengenfeld

29 Pferde aus schlechter Haltung gerettet


Das Landratsamt Schwandorf hat mehrere vernachlässigte Pferde von einem Hof in Burglengenfeld wegbringen lassen. (Symbolbild)

Das Landratsamt Schwandorf hat mehrere vernachlässigte Pferde von einem Hof in Burglengenfeld wegbringen lassen. (Symbolbild)

Von dpa/lby

Das Landratsamt Schwandorf hat 29 Pferde von einem Hof in Burglengenfeld wegbringen lassen, weil sie dort nach Angaben der Behörde nicht artgerecht gehalten wurden. Die Tiere seien in einem anderen Betrieb außerhalb des Landkreises untergekommen, wo sie besser versorgt werden könnten, hieß es.

Die Tierschutzaktion am Montag wurde demnach durch eine Anzeige ausgelöst, die beim Landratsamt eingegangen war. Mehrere Untersuchungen durch Amtstierärzte des Veterinäramts bestätigten demnach die Vorwürfe: Den Angaben zufolge hatten die Pferde keinen Auslauf, die Hufe waren vernachlässigt und der Ernährungs- und Pflegezustand war mangelhaft.

Die Umsiedlung der Tiere dauerte laut Landratsamt mehrere Stunden. Jedes der 29 Pferde sei einzeln untersucht und dokumentiert worden. Es handele sich um eine vorübergehende Zwangsmaßnahme. Sie gelte so lange, bis die tierschutzgerechten Haltungsbedingungen durch den Halter geschaffen worden seien.